Ehrenamtliche trafen sich zur Schulung / Neue Freiwillige gesucht

weedezignfotoliacomKann man seine Passwörter sicher speichern? Wie bleibt der Handy-Akku lange fit? Und was hat es mit diesen nervigen Cookies auf sich? Antworten auf derlei Fragen rund um Computer, Mobiltelefon & Co. bekamen letztens Ehrenamtliche der Diakonie-Freiwilligenzentrale (FWZ). Die Familienpatinnen und -paten sowie die Engagierten im Besuchs- und Begleitdienst trafen sich zur Schulung zum Thema „Sicher im Internet“ mit Uwe Killisch, Referent für digitale Medien. „Nach dem großen Zuspruch bei der ersten Veranstaltung haben wir die Fortbildung nun bereits zum zweiten Mal aufgelegt“, erzählt Doris Ring, Projektkoordinatorin bei der FWZ.

Die Freiwilligen sind in der Regel eher keine „digital Natives“, werden aber gerade im Familienpatenprojekt immer wieder auch mit Themen rund um Kinder und deren Umgang mit dem Handy konfrontiert. Hier möchte die FWZ sie fit machen – ein Gewinn auch für sie ganz persönlich. Neben Wissensvermittlung und praktischen Tipps warteten auf sie außerdem eine Kaffeetafel als Dankeschön und der Austausch mit anderen Engagierten.

Nach Schulungen auch zu den Themen „Erste Hilfe“ und Kindeswohlgefährdung ist nun als nächster Höhepunkt das Sommerfest geplant, bei dem unter anderem eine Schulung mit dem Demenz-Simulator geplant ist.

Neue Familienpatinnen und -paten werden im gesamten Landkreis gesucht, vor allem in Bad Lausick, Wurzen, Markkleeberg und Pegau.

 

Frau Doris Ring

Projektkoordinatorin

Kontakt:

Telefon: 03437 701622

doris.ring@diakonie-leipziger-land.de

 
Doris Ring

 

bmfsfj office farbe dell logoaktionmenschgrimmalogodiakonie sachsenbagfa

Gefördert mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen n. § 20h SGB V.

© 2021 Diakonie Leipziger Land Alle Rechte vorbehalten