201903 schulung bbd juppe bearb

Besuchs- und Begleitdienst bietet Schulung und sucht neue Freiwillige

Jede Menge neuer Ideen bekamen letztens die Ehrenamtlichen des Besuchs- und Begleitdienstes der Diakonie-Freiwilligenzentrale (FWZ). Die „guten Geister“, die Senioren sowie Menschen mit Behinderung oder Erkrankung besuchen, trafen sich zu einer Schulung zum Thema „Beschäftigungsmöglichkeiten“.

Die FWZ hatte dafür Ergotherapeutin Simone Juppe eingeladen, die aus Halle mit viel Material angereist war. Sie stellte diverse Ideen vor, die die Engagierten ganz praktisch gleich ausprobieren konnten. Im Sitzen spielten sie Ball, rieten Sprichwörter und testeten Tastsäckchen, die man mit Schrauben, Stiften und Taschentücher selbst befüllen kann. „Die Ehrenamtlichen hatten viel Spaß und konnten eine Menge lernen“, sagt Projektkoordinatorin Doris Ring. Die vorgestellten Aktionen seien eine gute Möglichkeit, um z.B. Senioren zu aktivieren und aus der Isolation herauszuholen.

Zurzeit engagieren sich 17 Freiwillige im Besuchs- und Begleitdienst für Senioren sowie Menschen mit Behinderung oder Erkrankung. Neue ehrenamtliche Helfer, werden derzeit vor allem in Kitzscher, Grimma und Borna gesucht. „Sie sollten Zeit zu verschenken haben, einfühlsam und zuverlässig sein“, erläutert Doris Ring. Die FWZ begleitet beim Erstkontakt, bietet Beratung, Unterstützung und Schulungen an. Auch wer Unterstützung und Begleitung sucht, kann sich gern an die FWZ wenden. Das Angebot ist kostenfrei.

Kontakt: Freiwilligenzentrale der Diakonie Leipziger Land, Grimma: Tel. 03437 701622, Zweigstelle Borna: Tel. 03433 274040, Zweigstelle Wurzen: Tel. 03425 891615, fz.projekte@diakonie-leipziger-land.de, www.selbsthilfe-ehrenamt.de

bmfsfj office farbe dell logoaktionmenschgrimmalogodiakonie sachsenbagfa

Gefördert mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen n. § 20h SGB V.

© 2021 Diakonie Leipziger Land Alle Rechte vorbehalten