banner

 

Veranstaltungen

Kein Event

 

Freiwilligenzentrale lud zu Sommerfest und Jubiläum

In der Freiwilligenzentrale gab es neulich einen runden Geburtstag zu feiern: Vor zehn Jahren wurden das Familienpatenprojekt und der Besuchs- & Begleitdienst aus der Taufe gehoben. Aus diesem Grund fiel neulich das Sommerfest der beiden Ehrenamtsprojekte etwas größer aus als sonst üblich.

Rund 50 Besucher waren ins Kinder- und Jugendhaus „Come In“ Grimma und in die „Diakonie im Zentrum“ gekommen, wo Mitarbeiter und Helfer ein gut gefülltes Programm vorbereitet hatten. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken mit selbst gemachter Erdbeertorte startete für den Besuchs- und Begleitdienst - ein Projekt zur Unterstützung von hilfsbedürftigen, meist älteren Menschen - eine Schulung zum Thema gesunde Ernährung im Alter. Bei der Vorbereitung eines Grillbuffets konnten die Freiwilligen dies gleich praktisch umsetzen. Für die Familienpaten gab es derweil Fingerstempeln, Aquarell- und Schablonen-Zeichnen, Kinderschminken sowie diverse Sport- und Spielgeräte. Abends waren dann nur die Ehrenamtlichen mit Partner zum Grillen geladen, wobei Bilder aus zehn Jahren Projektarbeit gezeigt wurden. Höhepunkt war ein Ein-Personen-Theaterstück der BühneLE - ein Schauspiel-Ensemble aus Leipzig - bei dem Sandra von Holn für viel Spaß sorgte.

„Das Sommerfest soll in erster Linie ein großes Dankeschön für unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sein“, sagte Freiwilligenkoordinatorin Corinna Franke. Außerdem gehe es um Austausch und Begegnung.

Neue Freiwillige werden für beide Projekte gesucht. Familienpaten: zurzeit dringend v.a. in Borna, Bad Lausick, Kitzscher, Colditz, Pegau, Neukieritzsch, Espenhain, Rötha, Wurzen, Gerichshain und Markkleeberg; Besuchs- und Begleitdienst: in Grimma, Naunhof, Borna, Frohburg, Geithain, Bad Lausick und Kitzscher.

 

Logo Diakonie
Kontakt- und Informations-Stelle für Selbsthilfe Freiwilligenzentrale

 

Grimma
Nicolaiplatz 5
Telefon: 03437 701622
Di: 9-12 Uhr
13-17 Uhr
Fr: 10-13 Uhr
Borna
Am Gericht 3
Telefon: 03433 274040
Do: 10-12 Uhr
14-16 Uhr
Wurzen
Bahnhofstraße 22
Telefon: 03425 9182762
Mo: 12:30-17 Uhr